Die Entstehung der Schützengilde Musberg:

Die Schützengilde Musberg 1970 e.V ist am 5. Juni 1970 gegründet worden. Wegen fehlender Räumlichkeiten wurde in den Anfangjahren in einer Werkshalle der früheren Firma A.u.R. Stäbler KG nur mit Luftdruckwaffen geschossen. Lange Jahre diente dann eine am Stuttgarter Flughafen abgebaute Luftaufsichtsbaracke, als Schützenhaus mit Schießanlage.

In dem von 1984 bis 1992 in Eigenleistung (32 000 Std.) gebauten rollstuhl- und umweltgerechten neuen Schützenhaus mit dazugehörender Schießanlage ist sportliches Schießen in den Olympischen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole 10 m, Kleinkaliber Sportpistole 25 m, Kleinkalibergewehr, Freie Pistole 50 m, aber auch Großkaliber und Schwarzpulver Vorderlader möglich.

Die Schützengilde wurde bereits 9 Mal für hervorragende Jugendarbeit vom Württ.-Schützenverband ausgezeichnet.

Jährliches Ostereierschießen für jedermann, Beteiligung am Sommerferienprogramm (Einführung in das Luftgewehrschießen) des Stadtjugendringes und im Herbst jeden Jahres die Musberger Meisterschaft im Kleinkalibergewehr Schießen für Hobby-Schützen. Öffentliche Gaststätte "Schützenhaus" täglich außer Dienstags geöffnet.

Von August 2004 bis Dezember 2005 wurde in über 3 700 Stunden Eigenleistung eine neue 10 m Luftdruckwaffen Schießhalle gebaut. Ohne Fremdhilfe, lediglich mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Leinfelden-Echterdingen ist es uns gelungen eine moderne beheizbare Schießhalle mit vollelektronischer Trefferanzeige, zu erstellen. Die Schützengilde Musberg verfügt derzeit im Schützenkreis Böblingen und im weitem Umkreis von Stuttgart über die modernste Luftdruckwaffenhalle.

Das Sportliche Schießen:

In unserem Schützenhaus verfügen wir über 14 vollelektronische Luft-druckstände (10m),10 Bahnen für Sportpistole KK (25m unterirdisch) sowie über 7 Bahnen KK 50m.

Man braucht nicht nur ein gutes Auge, sondern man braucht auch Konzentration

Für Interessierte und Neugierige werden Vereinswaffen zur Verfügung gestellt. Dies ist nicht nur ein Sport für Männer sondern auch für Frauen und Jugendliche ab 12 Jahren.

Man kann sich zur Teilnahme an den Wettbewerben bis hin zu den Württembergischen und Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Musberger Schützen aus allen Altersklassen bestritten schon so manche Meisterschaft, und errangen nationale und Internationale Erfolge.

Wenn Sie neugierig sind und Interesse haben sind sie herzlich zu unseren Trainingszeiten eingeladen.