Richtfest zum Umbau der 10m Bahn am 14.04.2005

Richtspruch von Holzbau Knüppel

Froh versammelte Richtfestgäste lasst grüßen Euch aufs allerbeste und hört nach altem Brauchtum an, vom Dachstuhl hoch den Zimmermann.

Den Verein, mit den Großen und den Kleinen, samt allen die sich hier vereinen, die Baukollegen und die Gäste begrüße ich zu diesem Feste.

Jetzt ists so weit, die Schießbahn steht, wenn auch der Wind im Sturme steht. Kein Feuer soll sie je versehren, nie soll der Flamme Wut zerstören was wir mit Kunst und Fleiß gebaut unser Aug heut stolz erschaut. Für alle Arbeit, aller Fleiß lohnt heute der Vollendung Preis. Ein Anbau hat sich hier erhoben, wers recht besieht, der muß es loben.

Doch geht das nicht so einerlei, dazu gehören immer zwei, der eine, der die Pfosten stellt, und einer mit dem nötgen Geld.

Der Bürgermeister gab den Segen, das Handwerk kam, sich bald zu regen. Im Nu war man mittendrin, hub die Erde aus, warf sie hin. Und eines Morgens wars so weit, es rücken an wir Zimmersleut. Wir ruhen nicht und fügen schnell ein jedes Holz an seine Stell.

Schaut euch nun den Neubau an: Hier ist alles wohlgetan. Solz darf ich von hoch hier oben unsere Handwerkskunst jetzt loben, immer noch hat gut gebaut, wer dem Zimmermann vertraut!

Die neuen Bahnen werden weisen, wen man darf als Meister preisen aus der stolzen Schar der Schützen, ei, wie werden da die Augen blitzen!

Frohe Stunde, schöne Feste und das Haus voll lieber Gäste. Ruhig Blut und scharfe Augen, recht viel Schüsse, die was taugen, wünscht der Gild zum Richtfest heute unser Volk der Zimmerleute!

Nun schließ ich den Verein und Gäste ein, die Bahn zünftig einzuweihn, allzeit sollt ihr in Frieden lebend, Gott möge Glück und Wohlstand geben. Er breite über dieses Haus voll Güte seine Hände aus. Und wehr dem Feuer, Sturm und Tod, bewahr das Haus vor Leid und Not. Das Haus stehe unter seinem Schutz und biete allem Unheil Trotz.

Allen sei voll Dank gedacht, die an der Bahn mitgemacht: Der Meister, der Gesellen Kraft, was mitgewirkt und mitgeschaft, und dessen auch, der klug ersann, zu dieser Halle hier den Plan, sie alle ehr ich heut nach Art der zimmerleut:

Die Schützengilde soll gedeihn, ich trink darauf den goldnen Wein: Hoch hebt die Gläser - stoßt mit an: Wir alle sollen leben HOCH HOCH HOCH

Zerschelle Glas im Grunde, die Bahn ist geweiht zur Stunde!